Weiterer Anstieg der Arbeitslosigkeit

Im Mai ist die Arbeitslosigkeit in Oberösterreich weiter gestiegen. Im Vergleich zum Mai 2013 gab es fast 20 Prozent mehr Arbeitslose. Vor allem im Handel, in der Produktion und in der Leiharbeit war eine Zunahme der Arbeitslosenzahl zu verzeichnen.

Über 32.000 Menschen in Oberösterreich sind derzeit arbeitslos, das sind um 5.240 mehr als noch im Mai 2013. Innerhalb eines Jahres ist damit die Arbeitslosigkeit um 19,5 Prozent gestiegen. Die Arbeitslosenquote liegt damit bei 4,9 Prozent. Von dem Anstieg war Linz am schwersten betroffen, wo sich die Arbeitslosigkeit im Jahresvergleich um 33,4 Prozent erhöhte. Dahinter folgen - in absoluten Zahlen - Wels und Traun.

Weniger freie Stellen als im Vorjahr

Auch im Mai sei man weit von einer positiven Entwicklung am Arbeitsmarkt entfernt gewesen, so Oberösterreichs AMS-Chefin Birgit Gerstorfer. Besonders aus dem Handel, der Produktion und der Leiharbeit seien mehr arbeitslose Personen gemeldet worden, auch im Baugewerbe orte man ein zaghaftes Einstellverhalten der Betriebe. Das Stellenangebot liege laut Gerstorfer unter dem Vorjahreswert. Die von der Arbeitslosigkeit Betroffenen sind überwiegend männlich.

Stark gewachsen ist auch der Anteil der älteren Arbeitslosen: Bei den über 50-Jährigen macht der Zuwachs fast 34 Prozent aus, jeder vierte Arbeitslose ist über 50. Leicht zurückgegangen ist hingegen der Anteil der Personen in Schulungen. Auch am Lehrstellenmarkt gibt es eine Entspannung. Die Zahl der Jugendlichen, die einen Lehrplatz suchen, ist um gut fünf Prozent zurückgegangen. Allerdings gibt es auch einen leichten Rückgang bei den Lehrstellenangeboten.

625.000 Menschen in Beschäftigungsverhältnis

Insgesamt waren im Mai 625.000 Menschen in Oberösterreich in einem Beschäftigungsverhältnis. Das ist im Jahresvergleich ein Plus von 0,4 Prozent.

Link: