Conchita Wurst gewinnt Song Contest

Conchita Wursts Traum ist wahr geworden: Die aus Oberösterreich gebürtige Diva mit dem Vollbart hat beim Eurovision Song Contest 2014 souverän gewonnen - mit Abstand. Kurz vor ihrem Auftritt war Conchita noch bei ihrer Oma in Grieskirchen.

Conchita Wurst sagt: Sie widmet das Voting allen, die für Frieden eintreten: „We are Unity - we are unstoppable“. Der größte Hype um Österreich bei einem Song Contest seit Udo Jürgens galt von Anfang an ihr. Kraftvolle Gesten, eine aussagekräftige Mimik, eine Performance, die den Eindruck vermittelte, dass hier jemand ganz bei sich selbst ist: Das war der Auftritt der anmutigen bärtigen Diva im Finale.

Conchita Wurst auf der Bühne

APA/DPA/Carstensen

„Thank you so much“

Das Publikum war ganz von ihr eingenommen. Es wurde lautstark gejubelt. Die Künstlerin bedankte sich bewegt und gerührt: „Thank you so much“. Im Verlauf ihres Auftritts wirkte sie immer gelöster. Noch bei der Vorstellung der Kandidaten zu Beginn der Show hatte ihre Mimik eine gehörige Portion Nervosität verraten.

Conchita

ORF/Milenko Badzic

Favoritin bei den Wettbüros

Der Song „Rise Like a Phoenix“ erinnert tatsächlich, wie alle Kommentatoren schreiben, an einen Bond-Song. Es wäre kein Wunder, würden die Bond-Macher auf Conchita Wurst aufmerksam werden. Sie wäre ein würdiges Bond-Girl, das hat sie am Samstagabend bewiesen. Die Spannung steigerte sich kontinuierlich während der Show. In Live-Tickern von Medien wurde sie als Favoritin gehandelt und bei den Wettbüros lag sie schließlich auf Platz eins.

Besuch bei der Oma in Grieskirchen

Kurz vor ihrem Auftritt besuchte Conchita Wurst übrigens noch schnell ihre Verwandten in Grieskirchen. Und für die Oma gab es sogar Schminktipps.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Link: