Passagier-Minus am Blue Danube Airport

Schon das zweite Mal in Folge waren 2013 die Passagierzahlen am Blue Danube Airport in Hörsching stark rückläufig. Das Minus beträgt 11,8 Prozent.

Damit bildet Linz-Hörsching eindeutig das Schlusslicht unter den heimischen Flughäfen. Durchschnittlich wurden die Passagiere bundesweit nur um ein Prozent weniger, das einzige Plus verzeichnete Innsbruck, das gemeinsam mit Salzburg vom guten Wintertourismus profitiert.

Flughafen leidet unter Krise der Airlines

Der Blue Danube Airport hingegen leidet offenbar besonders unter der Krise der Airlines. Auch die Einführung der Ticket-Steuer in Österreich und Deutschland 2011 belastete die Fluglinien zusätzlich. Nun will die AUA auch noch ihre Ticketschalter in den Bundesländern schließen, und Linz ist gemeinsam mit Klagenfurt im Mai der erste Zusperrkandidat.

Dennoch neue Destinationen

Bei der Präsentation des Sommerflugplanes konnte Linz dennoch neue Destinationen verkünden. So wird ab jetzt auch die griechische Insel Karpathos von Linz aus angeflogen und mit Detur gibt es auch einen neuen Reiseanbieter, der von Linz aus Charterflüge nach Tunesien und in die Türkei anbietet. Ab Juni starten dreimal wöchentlich Flieger von Linz nach Zürich. Das soll für bessere Anschlüsse weltweit sorgen.

Link: