S10-Verlängerung bis Rainbach geplant

Die Mühlviertler Schnellstraße (S10), die vorerst bis nach Freistadt führen wird, ist derzeit die größte Baustelle Oberösterreichs. Noch vor Fertigstellung wird schon an der Verlängerung geplant. Zunächst nur bis Rainbach, knapp sechs Kilometer nördlich.

Bis man auf der S10 wirklich wie ursprünglich geplant von Unterweitersdorf durchgehend bis zur tschechischen Grenze fahren kann, wird es noch dauern. Der Ausbau bis nach Wullowitz sei abhängig von den tschechischen Planungen, aus Prag gebe es derzeit aber keinen konkreten Zeitplan für den Bau auf tschechischer Seite.

Bauarbeiten entlang der S10

Asfinag

Umfahrung für Rainbach im Mühlkreis

Damit ist auch der Teil auf österreichischer Seite zwischen Rainbach und Wullowitz vorerst nicht Thema der Planungen. Sehr wohl Thema der Planung ist die Verlängerung von Freistadt Nord bis nach Rainbach. Rainbach soll eine etwa acht Kilometer lange Umfahrung im Westen bekommen.

Das sei die beste Option für den Ortskern, und auch die günstigste. Ein ursprünglich geplanter Tunnel durch den Ort würde 35 Millionen Euro mehr kosten. Bis zur Eröffnung dieses Streckenabschnitts 2021 müssen aber noch einige Studien, Prüfungen und Einreichungen über die Bühne gehen.