Brand nach Explosion

In Neumarkt im Hausruckkreis (Bezirk Grieskichen) ist es in der Nacht in einer Wohnung am Marktplatz zu einer Explosion gekommen. Durch die Wucht der Explosion stürzte eine Mauer zur Nachbarwohnung ein. Beide Wohnungen brannten aus.

Es war kurz vor 21.30 Uhr, als ein dumpfer Knall die Nachtruhe in Neumarkt zerriss. In einer Wohnung am Marktplatz wurden Balkontür und Fenster aus der Verankerung gerissen, die Mauer zur Nachbarwohnung stürzte ein. Als die ersten Feuerwehren eintrafen, standen bereits beide Wohnungen in Vollbrand.

Vom 27-jährigen Mieter fehlte zu diesem Zeitpunkt jede Spur. Er dürfte nach der Explosion einfach weggelaufen sein. Vier Stunden lang bekämpften mehrere Feuerwehren den Brand, bis schließlich auch die letzten Glutnester gelöscht waren. Ein 51-jähriger Ersthelfer erlitt eine Rauchgasvergiftung.

Brand war gelegt

Am Donnerstagvormittag meldete sich der gesuchte Mieter dann doch bei der Polizei. Er dürfte unverletzt geblieben sein. Ermittlungen haben am Donnerstagnachmittag ergeben, dass das Feuer gelegt worden war. Der 27-jährige Wohnungsmieter gestand die Tat.