Blau Weiß-Tormann ist Held von Steyr

Der dritte Ersatztorhüter von Blau Weiß Linz mutierte vor 3.500 Fans zum Helden im Derby bei Vorwärts. Bozidar Basar hielt beim 2:0-Sieg der Linzer einfach alles, auch einen Elfer.

Der Bosnier Bozidar Basar ist der vierte Goalie in der Rangreihe der Linzer Torhüter. Aber just vor dem Derby vor mehr als 3.500 Zuschauern in Steyr muss er zwischen die Pfosten, weil die drei Keeper „vor ihm“ verletzungs- bzw. berufsbedingt nicht verfügbar sind. Und Bozidar Basar tut, was von ihm verlangt wird. Er hält gegen Schüsse von Klug, Bytici und Koll in der ersten Hälfte das Gehäuse sauber. Dafür geht ein Ball von Harun Sulimani abgefälscht von Steyrs Innenverteidiger Danninger ins Netz. Zur Pause führt Blau Weiß mit 1:0 im Hexenkessel Vorwärtsarena.

Elfer für Vorwärts, Basar hält

Nach der Pause probiert es Steyr mehrmals, scheitert aber am Unvermögen der eigenen Schützen, was durchkommt, hält Basar. Besser machen es wieder die Linzer, Sulimani auf Mair, der knallt den Ball genau ins Kreuzeck (75.). Dann gibt es Elfer für Vorwärts, Bytici schießt scharf, Basar hält in einer Phase, als Vorwärts nochmals vehement drängt. Harun Sulimani: „Unser Goalie, sensationell“. Trainer Marcel Ketelaer: „Wir haben gewusst, dass Steyr mit langen Bällen kommt. Die Abwehr stand super - und dann hält der Junge auch noch das Ding...“

LASK nach schneller Führung 3:1 (1.1)

Der LASK geht nach nur zwei Minuten in Führung (Tagougnadi). Austria Klagenfurt kommt aber noch vor der Pause auf 1:1 heran. Nach der Pause verwandelt Vujanovic einen Elfer (58.) zum 2:1, Dann spielt nur noch der LASK. Schröger stellt aus 30 m auf 3:1 und der LASK kann sich sogar noch leisten, durch Vujanovic einen weiteren Elfer zu vergeben. Trainer Karl Daxbacher: „Der Elfer hat uns sehr geholfen, Dann musste Klagenfurt aufmachen, wir sind zu Chancen gekommen, von Klagenfurt habe ich keine mehr gesehen. Verdienter Sieg.“

Vöcklamarkt vom SAK gedemütigt

Die Hoffnung war groß, gegen Schlusslicht SAK zu gewinnen, offenber wurden deshalb die Klagenfurter von Vöcklamarkt auch unterschätzt. Die Gastgeber gehen vor eigenem Publikum (800) mit 1:4 regelrecht ein. Das Tor für Vöcklamarkt erzielt Kropek erst kurz vor dem Ende.

Freitagsresultate

  • Allerheiligen : Sturm Graz Amateure 1:1 (1:1)
  • Vorwärts Steyr : BW Linz 0:2 (0:1)
  • LASK Linz : Austria Klagenfurt 3:1 (1:1)
  • Vöcklamarkt : SAK 1:4 (0:2)

Spiele am Sa, 17.08.2013

  • 18:00 VSV : WAC Amat.
  • 18:30 KSV Amateure : Pasching
  • 18:30 St. Florian : Wallern
  • 19:00 Lafnitz : Kalsdorf

Wolfgang Bankowsky/ooe.ORF.at