Explosion bei Schweißarbeiten

In Niederneukirchen (Bezirk Linz-Land) ist es am Dienstag bei Schweißarbeiten auf einem Bauernhof zu einer heftigen Explosion gekommen. Der Auslöser war eine gefährliche Kombination von Funken und Methangasen.

Ein 32-jähriger Landwirt reparierte seinen Mähdrescher in einer Lagerhalle und musste dabei auch einen Ersatzteil schweißen. Er stellte den Mähdrescher über einer Jauchegrube ab. Dabei kam es laut Polizei durch die Methangase aus der Grube und den Funken des Schweißgerätes zu so einer heftigen Explosion, dass der Metalldeckel der Jauchegrube weggeschleudert wurde.

Mähdrescher schwer beschädigt

Der Mähdrescher geriet daraufhin in Brand. Der 32-Jährige reagierte blitzschnell, brachte den Mähdrescher aus dem Gefahrenbereich und erstickte die ersten Flammen mit einem Feuerlöscher. Der Landwirt kam ohne Verletzungen davon. Der Mähdrescher wurde teils schwer beschädigt.