Weiter Debatte um Pflanzenschutz und Bienen

Der Streit um die Auswirkung von Pflanzenschutzmitteln auf das Bienensterben und ihr Verbot beschäftigt inzwischen die österreichische Innenpolitik. In OÖ konnte man den Pestizideinsatz in den vergangenen Jahren immerhin eindämmen.

Umwelt- und Landwirtschaftsminister Berlakovich (ÖVP), der sich bislang gegen ein entsprechendes Pestizidverbot wehrt und deswegen heftig angegriffen wird, will jetzt ein Wissenschaftler-Gremium damit befassen.

„Anteil deutlich reduziert“

In Oberösterreich konnte man den Pestizideinsatz in den vergangenen Jahren immerhin eindämmen. Christian Krumphuber, Pflanzenbaudirektor der Landwirtschaftskammer sagt über die Situation in Oberösterreich: „Der Anteil an sondergebeiztem Mais konnte in den vergangenen Jahren deutlich reduziert werden. Wir lagen vor einigen Jahren bei etwa über 30 Prozent und sind zuletzt bei etwa zehn Prozent gelegen“, so Krumphuber im Gespräch mir ORF-Chefredakteur Johannes Jetschgo.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Mit Verbot wird gerechnet

In der Landwirtschaftskammer rechnet man für die Zukunft mit einem Verbot der kritisierten Pestizide. Man werde dann aber auch bei Mais und Raps Ernte-Schwankungen in Kauf nehmen müssen.

Link: