Tödlicher Unfall in Mauerkirchen

In Mauerkirchen (Bezirk Braunau) ist am Freitag ein 17-Jähriger Innviertler tödlich verunglückt. Er krachte laut Polizei ungebremst in eine Hausmauer. Freunde des Jugendlichen, die vor ihm fuhren, mussten das Unglück mitansehen.

Der Führerscheinneuling aus Mauerkirchen hatte sich den alten Mercedes seiner Mutter ausgeborgt. Nahe des Ortsgebietes seiner Heimatgemeinde fuhr der 17-Jährige hinter einem Auto, in dem seine Freunde saßen.

Wrack nach tödlichem Unfall

Daniel Scharinger

Freunde mussten Unglück mitansehen

Aus noch ungeklärten Gründen kam der Jugendliche mit dem Auto von der Fahrbahn ab. Der Pkw geriet ins Schleudern und prallte mit der Beifahrerseite voran gegen das Mauereck eines alten Bauernhofes. Seine Freunde mussten den Unfall im Rückspiegel mitansehen. Sie erlitten einen Schock.

Tödlicher Unfall in Mauerkirchen

Daniel Scharinger

Jede Hilfe kam zu spät

Der 17-Jährige wurde im völlig deformierten Auto eingeklemmt. Der Gemeindearzt, der als erster der Einsatzkräfte am Unfallort war, konnte nur noch den Tod des Jugendlichen feststellen.

Tragisches Detail am Rande: Der Verunglückte war aktives Mitglied der örtlichen Feuerwehr. Seine Kollegen, die teilweise mit dem 17-Jährigen gut befreundet waren, gaben deshalb den Einsatz an Kollegen der Feuerwehr Uttendorf ab.