Regierungsumbildung könnte bevorstehen

Eine Umbildung der Landesregierung könnte unmittelbar bevorstehen. ÖVP-Landesgeschäftsführer Michael Strugl soll Wirtschaftslandesrat Viktor Sigl ablösen.

Viktor Sigl wiederum soll dann auf den Sessel von Landtagspräsident Friedrich Bernhofer wechseln. Diese Variante der neuen Regierungszusammensetzung kursiert bereits seit längerem, nun gibt es aber laut Medienberichten Anzeichen, dass sie bald umgesetzt werden könnte. Hintergrund der Postenrochade soll eine Abmachung aus dem Jahr 2009 sein, laut der Strugl Wirtschaftslandesrat Viktor Sigl zur Hälfte der Legislaturperiode nachfolgen soll.  Mehr dazu in Personaldiskussion in der ÖVP

Keine Bestätigung von Pühringer

Auf Anfrage des ORF Oberösterreich bestätigte Landeshauptmann Josef Pühringer nur, dass es am Montag eine Sitzung des Landesparteivorstands geben werde, mehr aber nicht.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Michael Strugl

Michale Strugl wurde 1963 in Steyr geboren, besuchte das Gymnasium im Stift Kremsmünster und studierte Rechtswissenschaften an der Johannes Kepler Universität Linz. Zusätzlich absolvierte er ein Studium an der Wirtschaftsuniversität Toronto.

Michael Strugl

ÖVP OÖ

Seit 2009 ist Michael Strugl Landesgeschäftsführer der Volkspartei in OÖ

1995 wurde Strugl stellvertretender Landesparteisekretär der ÖVP Oberösterreich, von 1997 bis 2001 war er Mitglied des Bundesrates. 2001 wurde er zum Landesparteisekretär der ÖVP Oberösterreich berufen und trat sein Amt als Mitglied des Landtages an. 2003 wurde er Klubobmann der ÖVP im Landtag, legte diese Funktion aber 2009 zurück. Seitdem ist er Landesgeschäftsführer und Landtagsabgeordneter der Volkspartei in Oberösterreich.

Link: