Brau Union verkauft Pago an Granini-Konzern

Der zu Heineken gehörende Brau Union-Konzern mit Sitz in Linz verkauft seine Klagenfurter Fruchtsafttochter Pago. Käufer ist die deutsche Eckes-Granini-Gruppe. Zum Kaufpreis gab es zunächst keine Angabe.

Spätestens nachdem die in Linz ansässige Brau Union (Hauptbiermarken: Gösser, Zipfer, Schwechater, Puntigamer, Reininghaus) vor fünf Jahren ihre Mineralwasserfirma Gasteiner mehrheitlich an Spitz verkauft hat, war über einen Rückzug des Brauunternehmens auch aus der Fruchtsaftproduktion spekuliert worden.

„Strategische Entscheidung“

Brau Union-Chef Markus Liebl sprach am Dienstabend von einer rein strategischen Entscheidung. Man konzentriere sich auf den Fokus Bier, wo man heuer wieder Marktanteile dazugewonnen habe. Für den Österreich-Vertrieb ändere sich durch den Pago-Verkauf nichts, sagte Liebl. Es gebe einen mehrjährigen exklusiven Vertriebsvertrag im Inland, mit Option auf weitere Verlängerung.

Zu Eckes-Granini zählen in Österreich schon seit mehr als elf Jahren die früher zu Raiffeisen gehörende Fruchtsaftmarken"Yo" (einst Ybbstaler Obstverwertung ) sowie „Hohes C“ und „Obi“.

Link:

  • Brau Union(www.brauunion.at)