Schneefälle sorgen für Unfallserie

Eine Reihe an Unfällen hat sich Donnerstagvormittag auf den teils verschneiten Fahrbahnen ereignet. Für besondere Probleme hat dabei ein Zusammenstoß mehrerer Lastwagen auf der Westautobahn (A1) bei Ansfelden gesorgt.

Der folgenschwerste der vielen Unfälle am Vormittag war jener im Haselgraben. Zwischen Hellmonsödt und Linz sind mehrere Fahrzeuge zusammengeprallt. Der nähere Unfallhergang ist noch unklar. Fest steht nur, dass zwei Menschen dabei schwer verletzt wurden.

Westautobahn stundenlang nur einspurig befahrbar

Für die umfangreichsten Probleme hat hingegen jener Unfall gesorgt, bei dem im Frühverkehr auf der Westautobahn bei Ansfelden drei Lkw und ein Auto aufeinander aufgefahren sind. Dabei wurde zum Glück nur eine Person leicht verletzt. Allerdings war die Wiener Richtungsfahrbahn mehrere Stunden lang nur einspurig befahrbar, und es bildete sich ein umfangreicher Rückstau, der bis auf die A25 und fast bis nach Wels zurückreichte.

Unfall Lkw Pkw A1 Westautobahn Ansfelden

FF Ansfelden

Rettungsgasse funktionierte nicht

Zur Verzögerung beigetragen hat aber laut Polizei auch die Tatsache, dass die Rettungsgasse nicht recht funktioniert hat und die Einsatzkräfte deshalb schon einmal länger brauchten, bis sie zum Unfallort gelangen konnten.

Zwei Stunden Sperre der B141

Ebenfalls eine längere Sperre gab es im Bezirk Grieskirchen bei Rottenbach. Dort war ein Lastwagen so unglücklich gerutscht, dass er beinahe die ganze Fahrbahn der B141 blockierte. Bis er geborgen werden konnte, vergingen mehr als zwei Stunden.

Drei Leichtverletzte forderte ein weiterer Unfall im Bezirk Grieskirchen bei Geboltskirchen. Vor allem heftige Schneestürme haben außerdem in den Vormittagsstunden und quer durchs Land für zahlreiche kleinere Unfälle mit Blechschaden gesorgt.

Link:

  • FF Ansfelden(www.ff-ansfelden.at)