Fußball: Vöcklamarkt mit Auswärtserfolg

Union Vöcklamarkt schlägt sich in der neuen Saison bisher prächtig. Das starke „No-Names-Kollektiv“ hält mit den Profiklubs mit und siegt auch am Freitag in Feldkirchen.

Regionalliga

Feldkirchen : Vöcklamarkt 2:3 (1:2)
Die Vöcklamarkter zeigen, was mit wenigen Mitteln und einem starken Kollektiv geht. Auch beim bisher ungeschlagenen Aufsteiger Feldkirchen gelingt der Sieg der Grün-Gelben. Die Vöcklamarkter gehen dort zweimal in Führung und verwalteten den Vorsprung geschickt. Bitter: Torjäger Gerner dürfte mit Knöchelverletzung länger ausfallen. Tore für Vöcklamarkt: Stefan Sammer, Gerner, Szilagy.

LASK : Kapfenberg A. 6:0 (3:0)
Die Linzer haben in Traun beim 6:0 keine Mühe mit den Amateuren aus Kapfenberg. Vor den Stadiontoren protestieren wieder einige LASK-Fans und verweigerten den Eintritt. Selber Schuld, sechs LASK-Bummerl versäumt...Tore: Kobleder, Otter (ET), Fabiano, Vujanovic, Kogler, Unverdorben.

Pasching : Gratkorn 4:1 (1:0)
Die Paschinger Profis fertigen Gratkorn näch längerer Anlaufzeit mit 4:1 ab. Die hoch eingeschätzten Steirer halten aber in der Anfangsphase stark dagegen, um dann stark nachzulassen... Tore für Pasching: Krammer, Sobkova 2, Casanova.

Wallern : Austria Klagenfurt 0:2 (0:0)
Die Aufsteiger aus Wallern sind noch nicht so richtig in der Liga angekommen. Gegen die Profis aus Klagenfurt schlagen sie sich in der ersten Halbzeit passabel, fangen dann noch zwei Tore ein.

Villacher SV : St. Florian 1:0 (1:0)
Villach geht nach einer Viertelstunde in Führung, St. Florian schafft es nicht, die eigenen Chancen in Tore umzusetzen. Torjäger Zemann (verletzt) fehlt an allen Ecken und Enden.

Weitere Ergebnisse
GAK : SAK 2:0 (2:0)
Allerheiligen : DSV Leoben 4:1 (1:0)
Sturm Graz Amateure : Kalsdorf 1:5 (0:1)

Radio OÖ-Liga

Sierning : Donau Linz 3:1 (3:0)
Die Gäste klopfen gleich einmal an die Stange, aber das Tor schießt der Gastgeber. Schrecklicher Abwehrfehler der Donau-Defensive, Makowski hat freie Bahn, schaut auf, sieht Ileli und der macht das 1:0 für Sierning. Bitter für Donau, dass ausgerechnet zwei Ex-Donauspieler treffen.

In der Folge spielt nur Donau, Sierning macht aber aus null Chancen noch vor der Pause zwei weitere Tore, weil die Donau-Abwehr weiter schwimmt. Donau-Coach Scheiblehner nimmt seine Kreativspieler Markovic und Kirchberger vom Platz.

Ohne Kreativpotenzial wird nach der Pause gedrückt, aber Donau-Torjäger Topf bekommt dennochin 90 Minuten nur einen einzigen brauchbaren Ball. So fällt das Ehrentor aus einem Standard. Sierning, jetzt cleverer, kommt zu einem billigen Heimsieg.

Donau-Trainer Scheiblehner nach dem Match zum Radio OÖ-Reporter: „Mit so einer Einstellung kann man nicht in die Meisterschaft gehen. Wenn sich das nicht schleunigst ändert, sind demnächst gleich einmal ein paar Kicker weg.“ Sierning-Coach Andi Luksch: „Aus null Chancen drei Tore, das nenn ich Effizienz.“

Torfolge: Ileli (6.), Dietachmayer (29.), Ileli (39.); Jaksch (68.)
Bericht in „OÖ-Heute“, 19 Uhr, ORF 2.

Programm am Samstag, 18.08.2012

17.00 Uhr Dietach : Gmunden
17.00 Uhr Edelweiß : Bad Ischl
(Live-Einstiege in Radio OÖ ab 17:20 Uhr)
18.00 Uhr Freistadt : Grieskirchen
19.00 Uhr Eferding : Vorwärts Steyr

Sonntag, 19.08.2012
11.00 Uhr Neuhofen/Ried : Micheldorf