Reaktionen auf Verschiebung der Zentralmatura

Der Start für die umstrittene Zentralmatura wird verschoben werden. Das wurde am Montag im Unterrichtsministerium vereinbart. In OÖ hatte die Zentralmatura zuletzt wegen der unterschiedlichen Benotungskriterien im Vergleich zur normalen Matura für Aufregung gesorgt.

Statt 2014 soll die erste Zentralmatura an den allgemeinbildenden höheren Schulen nun 2015 stattfinden, an den berufsbildenden höheren Schulen erst 2016.

ÖVP begrüßt Entscheidung

ÖVP-Klubobmann Thomas Stelzer sieht sich durch die Entscheidung zur Verschiebung in seiner Kritik an der Zentralmatura bestätigt. Es wäre ein überhastet durchgeführtes Projekt gewesen, so Stelzer. Die so gewonnene Zeit müsse jetzt genutzt werden, um die Vorbereitungen ordentlich und zum Nutzen der Schüler abzuschließen.

Auch Landesschulratspräsident Fritz Enzenhofer begrüßt die Verschiebung der Zentralmatura. Ganz anders die SPÖ: Klubobfrau Getraud Jahn sagt, mit der Verschiebung habe Bildungsministerin Schmied gezeigt, dass für sie die Qualität in den Schulen oberste Priorität habe.

Link: