Vier Verletzte nach Brand in Traun

Eine vierköpfige Familie ist am Samstag bei einem Küchenbrand in einem Mehrparteienhaus in Traun verletzt worden. Ein Erwachsener und ein Kleinkind saßen wegen der starken Rauchentwicklung in einer Wohnung fest.

Die dramatischen Ereignisse spielten sich direkt gegenüber der Feuerwehrzentrale in Traun ab. Aus einer Wohnung im ersten Obergeschoß drang bereits dichter Rauch, als die ersten Feuerwehrleute am Einsatzort ankamen. Zu dieser Zeit befanden sich laut Feuerwehr noch fünf Menschen im Wohnhaus. Drei konnten sich selbst in Sicherheit bringen, zwei waren aber noch im völlig verrauchten Haus eingeschlossen.

Keine Fluchtmöglichkeit

Ein Bewohner flüchtete mit einem Kind in eine darüber liegende Wohnung. Dort saßen die beiden dann aber wegen der starken Rauchentwicklung fest. Ein Atemschutztrupp der Feuerwehr rettete die beiden aus der Wohnung. Nach Angaben der Polizei wurden vier Personen mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in das Linzer AKh gebracht, unter ihnen waren zwei Kleinkinder.

Ausgebrannte Küche

Polizei Traun

Auf dem Herd fing eine Pfanne mit Öl Feuer

Das Feuer war in der Küche der Familie ausgebrochen. Die zweijährige Tochter dürfte laut Mutter in einem Moment der Unachtsamkeit eine Herdplatte eingeschaltet haben, und eine Pfanne mit Öl fing Feuer. Ein Familienmitglied versuchte, das Feuer mit Wasser zu löschen, wodurch das brennende Fett explosionsartig aus der Pfanne geschleudert wurde und sich das Feuer rasch in der ganzen Küche ausbreitete.

Die Feuerwehr hatte den Brand rasch unter Kontrolle. Insgesamt waren 30 Mann im Löscheinsatz.

Brand im Welser Stern-Hochhaus

Am Samstagabend musste die Welser Feuerwehr zu einem Einsatz im Stern-Hochhaus ausrücken. Auch dort war der Brandherd brennendes Kochgut. Ein Bewohner erlitt dabei eine leichte Rauchgasvergiftung.