Hochleitner wird Salzburger Museumsdirektor

Martin Hochleitner, 42 Jahre alt, gebürtiger Salzburger und seit 2000 Leiter der Landesgalerie im Oö. Landesmuseum, wird ab September 2012 das Salzburg Museum leiten.

Für den studierten Archäologen und Kunsthistoriker eine große Aufgabe, eine Herausforderung, auf die Martin Hochleitner mit Freude zugeht und einiges an Erfahrung aus Linz mitnimmt.

„Linzer Spirit mitnehmen“

„Ich möchte so eine Art Linzer Spirit mit nach Salzburg nehmen, denn das ist meiner Meinung nach auch ein Ergebnis von Linz09.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Landesgalerie als Ort der zeitgenössischen Kunst

Hochleitner hat Archäologie studiert, später dann noch Kunstgeschichte. Er hat den Ruf der Landesgalerie als Ort der zeitgenössischen Kunst begründet, war einer der drei im Team der viel beachteten TRIENNALE Linz - junge österreichische Gegenwartskunst - und war am Aufbau der Kunstsammlung des Landes im neuen OÖ Kulturquartier maßgeblich beteiligt.

Das Salzburg Museum ist eine Art Landesmuseum, das seit 2005 prominent in der Residenz untergebracht ist, zu den erfolgreichsten Museen Österreichs zählt und mit den Kunstmuseen im Mönchsberg und dem Rupertinum zu den wichtigen Museen der Mozartstadt.

Link: