ORF-Friedenslicht in Bethlehem entzündet

Die elfjährige Sarah Schinwald aus Munderfing im Bezirk Braunau übernahm das ORF-Friedenslicht am Montagnachmittag in der Geburtsgrotte in Bethlehem vom griechisch-orthodoxen Bischof Theofilaktos.

Das ORF-Friedenslicht aus Bethlehem erinnert seit 25 Jahren am Heiligen Abend an die Botschaft vom Weihnachtsfrieden. Es leuchtet heuer am 24. Dezember in nahezu 30 europäischen Ländern.

Höhepunkt im Besuchprogramm von Bethlehem war unmittelbar nach dem Entzünden des Friedenslichtes die Friedenslichtmesse in der römisch-katholischen Kirche von Beitsahour. Das Friedenslichtkind reichte in diesem Gottesdienst das leuchtende Weihnachtssymbol an alle 400 Teilnehmer an der ORF-Friedenslichtreise weiter.

Der griechisch-orthodoxe Bischof Theofilaktos von Bethlehem  übergibt das ORF-Friedenslicht in der Geburtstgrotte an das Friedenslichtkind Sarah Schinwald aus Munderfing

ORF OÖ/Walid Kamar

Der griechisch-orthodoxe Bischof Theofilaktos von Bethlehem übergibt das ORF-Friedenslicht in der Geburtstgrotte an das Friedenslichtkind Sarah Schinwald aus Munderfing

„Das Adventsfest der 100.000 Lichter“

Am Mittwoch, 23. November, bringt Sarah Schinwald das ORF-Friedenslicht aus Bethlehem mit Unterstützung der AUA nach Österreich. Drei Tage später wird der Weihnachtsbrauch des ORF Oberösterreich einem Millionenpublikum im Fernsehen präsentiert. Sarah Schinwald ist mit dem Friedenslicht am Samstag, 26. November, zu Gast in der Eurovisionssendung von ARD und ORF „Das Adventsfest der 100.000 Lichter“ mit Florian Silbereisen. Die Sendung wird ab 20.15 Uhr in ORF 2 live aus Suhl im deutschen Bundesland Thüringen übertragen.

Links: