Polizist rettet Mann aus verrauchter Wohnung

In Enns ist ein Polizist bei einem Küchenbrand vermutlich zum Lebensretter geworden. Ein Mieter war auf der Couch eingeschlafen, während das Essen auf dem Herd kochte und Feuer fing. Nachbarn schlugen Alarm.

Der Vorfall ereignete sich Freitagabend gegen 21.00 Uhr in der Basilikastraße in Enns. Der 44-Jährige schlief bereits fest, als ein Topf mit den Würsteln Feuer fing. Innerhalb kürzester Zeit war die Küche völlig verqualmt. Nachbarn bemerkten den Rauch, läuteten Sturm, doch der Mieter reagierte nicht darauf. Seine herbeigerufene Mutter versuchte noch die Tür aufzusperren, was ihr aber nicht gelang, da innen der Schlüssel steckte.

Feuerwehr und Rettung in der Nacht

fotokerschi.at/Kerschbaummayr

Kurz darauf trafen die ersten Einsatzkräfte am Brandort ein. Der Polizist Alfred Stummer, er ist auch Kommandant der Feuerwehr Enns, kletterte auf den Balkon im Hochparterre, wo die Tür offenstand, und kämpfte sich zum schlafenden Bewohner vor.

Alfred Stummer im Gespräch mit dem ORF Oberösterreich:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Erst nach mehrmaligem Schütteln gelang es ihm, den alkoholisierten Mann zu wecken. Seine Feuerwehrkollegen erledigten dann den Rest. Der Mieter wurde von der Rettung versorgt.