EU-Wahlkampf: Parolen und Ärger bei FPÖ OÖ

Der Rücktritt von Heinz-Christian Strache als Vizekanzler und Bundesparteiobmann hat auch den Wahlkampf der FPÖ in OÖ überschattet. Neben Durchhalteparolen der Funktionäre war in Linz auch Verärgerung über den Bundesparteiobmann zu spüren.

Beim Maifest der Ortsgruppe Bulgariplatz der freiheitlichen Partei in Linz hätte Spitzenkandidat Roman Haider eigentlich noch einmal die Werbetrommel für die Europawahlen rühren sollen. Hätte - denn das Programm wurde geändert. Eine Rede oder ein Interview gab es nicht.

Spitzenkandidat Roman Haider (Mitte) im Gespräch mit Besuchern

ORF

Spitzenkandidat Roman Haider (li) im Gespräch mit Besuchern

„So kurz vor der EU-Wahl nicht gut“

Bei den Besuchern war das Gesprächsthema Nummer eins der Rücktritt von Bundesparteiobmann Heinz-Christian Strache und das veröffentlichte Ibiza-Video. „So kurz vor der EU-Wahl nicht gut“, so ein Besucher, der gleichzeitig bekräftigte, die FPÖ trotzdem zu wählen, „jetzt erst recht“.

EU-Wahlkampf der FPÖ in Linz

ORF

Medienfragen wurden nicht beantwortet

Andere waren enttäuscht: „Die Politiker haben ein entsprechendes Image und das hat auch seinen Grund“, so ein Besucher, und eine Frau fasste zusammen: „Dumm die zwei Männer“. Am letzten Wochenende vor den Europawahlen war der Wahlkampf der Freiheitlichen also massiv eingeschränkt. Weitere zuvor fixierte öffentliche Termine mit dem Spitzenkandidaten der Freiheitlichen kamen am Samstag nicht mehr zustande.