27 Verwaltungsübertretungen in 14 Minuten

In Freistadt hat am 28. April ein erst 16-jähriger Mopedlenker in 14 Minuten nicht weniger als 27 Verwaltungsübertretungen begangen. Er konnte zunächst mit seinem Moped über einen Fußweg entkommen, ist jetzt aber ausgeforscht worden.

Den Polizisten war in jener Montagnacht ein Moped aufgefallen, das ohne Kennzeichen unterwegs war. Sie versuchten, den Lenker anzuhalten, doch dieser wendete und brauste in die Gegenrichtung davon, die Polizei hinterher. Rund eine Viertelstunde ging es durch das Stadtgebiet von Freistadt und ein Waldstück in Rainbach im Mühlkreis, in dieser Zeit beging er laut Polizei 27 Verwaltungsübertretungen: er missachtete zum Beispiel eine Stopptafel an einer Kreuzung oder fuhr gegen eine Einbahnstraße. Den Streifenwagen versuchte er abzudrängen und beschädigte ihn dabei.

Lenker und Mitfahrerin ausgeforscht

Dann flüchtete der Mopedfahrer über einen Fußweg in den Stadtpark von Freistadt und entkam. Nach intensiven Ermittlungen ist der 16-Jährige aus dem Bezirk Freistadt ausgeforscht worden - und auch seine 15-jährige Mitfahrerin ist den Beamten inzwischen bekannt. Zu seiner Verteidigung sagte der Jugendliche, er sei geflüchtet, weil das Moped nicht für den Verkehr zugelassen war. Er wird wegen 27 Verwaltungsübertretungen, wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt sowie Gefährdung der körperlichen Sicherheit angezeigt.