Neues Kulturleitbild für Oberösterreich

Oberösterreich bekommt ein neues Kulturleitbild. Landeshauptmann und Kulturreferent Thomas Stelzer (ÖVP) hat den landesweiten Diskussionsprozess bereits angekündigt. Am Mittwochabend fällt der offizielle Startschuss dafür.

Die regionale Vielfalt, die qualitative Bespielung neugeschaffener Häuser sowie die Vermittlung von zeitgenössischer Kunst sollen Leitlinien in dem am Mittwoch startenden Diskussionsprozess, der quer durch alle Regionen Oberösterreichs geführt werden soll, vorkommen. Mit dem neuen Kulturleitbild sollen die kulturellen Weichen bis zum Jahr 2030 gestellt werden. 2.500 Menschen waren bei der Erarbeitung des alten Kulturleitbilds beteiligt.

Gebäude der Landesbibliothek OÖ in Linz

ORF/sk

OÖ. Landesbibliothek

International tätige Expertin zu Gast

„Die Möglichkeit sich einzubringen, das ist mir von Beginn an wichtig. Mit allen die Kunst schaffen, aber auch mit allen, die an Kultur interessiert sind“, sagt Landeshauptmann und Kulturreferent Thomas Stelzer. Zur Auftaktveranstaltung ist die international tätige Expertin und Autorin Cornelia Dümcke zu Gast. Sie ist Kulturökonomin und -beraterin aus Berlin. Der Abend unter dem Titel „Kultur neu denken“ - beginnt am Mittwoch um 19.00 Uhr in der OÖ. Landesbibliothek.