SPÖ stellt Programm für EU-Wahl vor

Mit Hannes Heide schickt die SPÖ Oberösterreich den Bürgermeister von Bad Ischl (Bezirk Gmunden) als ihren Spitzenkandidaten ins Rennen für die EU-Wahl. Am Montag stellte er seine Anliegen in Linz vor.

Hannes Heide sieht sich als Sprachrohr der Regionen. Er ist davon überzeugt ist, dass die EU wieder näher zu den Menschen rücken muss. Prominent unterstützt, stellte er am Montag seine Anliegen in Linz vor. Seinen Salzkammergut-Akzent und die Lederhose will der SPÖ-Spitzenkandidat nach Brüssel mitnehmen, als Ausdruck der Verbundenheit mit der Region. Denn gerade im ländlichen Raum sei die EU-Skepsis hoch. Deshalb brauche gerade der ländliche Raum eine starke Vertretung in der EU, so Heide, der am 5. Listenplatz der SPÖ ins Rennen geht. Derzeit hält die SPÖ auch fünf Sitze im Europäischen Parlament.

SPÖ-Wahlziel für EU-Wahl

Als Wahlziel formuliert Heide einen Stimmenzugewinn in Oberösterreich und eine höhere Wahlbeteiligung. Unterstützung bekommt er von der Pergerin Maria Berger. Sie war zehn Jahre lang Höchstrichterin am Europäischen Gerichtshof und bricht eine Lanze für das Europarecht, das selbst für ein Land wie Österreich mehr Schutz für Konsumenten und Arbeitnehmer bringe.