25 Jahre „Musik der Jugend“

Die Wettbewerbsorganisation „Musik der Jugend“ feiert heuer ihr 25-jähriges Bestehen. Sage und schreibe 120.000 Kinder und Jugendliche sind seit der Gründung in einen musikalischen Wettstreit gegangen.

Dass das Musizieren für den Nachwuchs viele Vorteile bietet, ist längst bekannt. Im Rahmen eines Wettbewerbs wächst so manches Talent über sich hinaus. Mit dem Ziel einen Grundstein für die österreichweite Förderung musikalischer Talente zu legen, wurde die Wettbewerbsorganisation „Musik der Jugend“ am 6. Mai 1994 ins Leben gerufen. Zum 25-Jahr-Jubiläum findet am Dienstagabend ein Fest in der Anton Bruckner Privatuniversität statt.

Unterstützung auf dem Weg zum Profimusiker

Neben dem Wettbewerb „prima la musica“ werden die jungen Menschen durch „Musik der Jugend“ auch beim Berufseinstieg zum Musiker unterstützt. Viele der Preisträger sind seither beispielsweise bei den Wiener Philharmonikern bzw. in vielen anderen erfolgreichen Orchestern national und international vertreten. Die Festrede zur Jubiläumsveranstaltung am Dienstagabend hält der Schriftsteller, Historiker und Journalist Philipp Blom.

Link: