SPÖ OÖ sieht sich im Umfrage-Aufwind

Die Landes-SPÖ peilt bei der Landtagswahl 2021 Platz zwei an und fühlt sich durch das Ergebnis einer selbst in Auftrag gegebenen Umfrage bestätigt. Nach langer Durststrecke rückt die SPÖ demnach wieder näher an die FPÖ heran.

Wenn nächsten Sonntag Landtagswahl wäre, welche Partei würden Sie wählen, war die Frage, die bei einer Umfrage gestellt wurde. Das Ergebnis: 36 bis 39 Prozent würden die ÖVP, 22 bis 25 Prozent die FPÖ und 20 bis 22 die SPÖ wählen. SPÖ-Landesparteivorsitzende Birgit Gerstorfer sieht sich damit derzeit schon so gut wie auf dem zweiten Platz.

Soziale Themen wieder im Vordergrund

Gerstorfer bedankt sich bei der FPÖ für die Skandalserie rund um Identitären in der letzten Zeit, die den Sozialdemokraten in die Karten spielen würden, so Gerstorfer. Die Wähler würden auch soziale Themen wieder mehr in den Vordergrund stellen und die Kompetenz dafür würde eindeutig der SPÖ zugeschrieben werden, zeigt die SPÖ-Umfrage des IFES-Instituts.

Das erklärte Ziel der SPÖ bei der Landtagswahl 2021 ist demnach, die FPÖ zu überholen und zweitstärkste Partei im Land zu werden. So will man sich auch einen zweiten Sitz in der Landesregierung holen, so Gerstorfer.