Zwei Sieger beim Energy Globe Award

Der Energy Globe Award Oberösterreich wurde heuer bereits zum Zwanzigsten Mal verliehen. Der Hauptpreis bei der Umweltschutzauszeichnung ging ex aequo an eine Volksschulsanierung und ein Fernwärmeprojekt.

Mit dem Energy Globe Award werden alljährlich die besten Umwelt- und Klimaschutzprojekte eines Landes ausgezeichnet. Heuer gab es in Oberösterreich gleich zwei punktegleiche Gesamtsieger.

Energiesparer als Siegerprojekte

Zum einen ist das die beispielhafte Sanierung der Volksschule Reichenau im Mühlkreis, die durch ein Außenkleid aus Holz mit Zellulosedämmung trotz Flächenerweiterung mit der Hälfte der früheren Heizenergie auskommt. Und zum zweiten wurde ein Fernwärmeprojekt der Energie AG mit dem Zementwerk Gmunden und der Stadt Gmunden ausgezeichnet. Durch die Generalsanierung des Zementwerkes kann bisher ungenutzte Abwärme für gut 1.000 Haushalte genutzt werden.

Weitere Preise in fünf Kategorien

Neben den Hauptpreisen wurden auch in verschiedenen Kategorien Spezialpreise vergeben. So etwa in der Kategorie „Erde“ an die Morgentau Biogemüse GmbH, die inzwischen über 600 urbane Biogärtner motiviert und ausgebildet hat. In der Kategorie „Feuer“ gewann die Link3 GmbH. Diese hat ein neuartiges Heizwassermanagement entwickelt, welches den Energiebedarf um rund 50 % reduziert.

Die Firma AMAG Austria Metall AG als Sieger in der Kategorie „Luft“ zeigte, wie man mit „gewusst wie“ in einem Produktionsprozess durch entsprechende Maßnahmen die Emissionen von rund 2000 PKWs einsparen kann. In der Kategorie „Wasser“ gewann die Firma claro products GMBH mit einem umfassenden nachhaltigen Produkt für Geschirrspüler und in der Sonderkategorie Sustainable Plastics ging der Sieg an die Firma Thermowhite GmbH für ein neues Recycling-Verfahren, welches aus Plastik-Sondermüll hochwertige Dämmungen herstellt.

Junge Forscher ausgezeichnet

Interessant ist auch das Siegerprojekt in der Kategorie „Jugend“, bei dem von Leonhard Winkler und Christoph Schnitzinger (HTL Braunau) eine Glukosebrennstoffzelle für Herzschrittmacher entwickelt wurde.

Der Energy Globe wurde vor mehr als 20 Jahren vom Gmundner Wolfgang Neumann ins Leben gerufen, wird mittlerweile in 187 Ländern der Welt durchgeführt und gilt damit als bedeutendster Umweltpreis der Welt.

Link: