Mehrheit der Österreicher fühlt sich als Europäer

Die Österreicher fühlen sich mehrheitlich als Europäer. Gut vier Fünftel der Bevölkerung sind überzeugt davon, dass die Mitgliedschaft Österreichs in der EU zumindest ziemlich wichtig ist, wie eine aktuelle IMAS-Umfrage ergab.

Auf einer siebenteiligen Skala verorten sich 39 Prozent auf der höchsten, aber nur fünf Prozent auf der untersten Stufe der Zugehörigkeit. Insgesamt 81 Prozent wählten in der Umfrage des Linzer Meinungsforschungsinstitutes IMAS eine der drei positiven Noten, insgesamt elf Prozent eine der drei negativen. Die Ergebnisse wurden am Freitag veröffentlicht.

Kultur und Lebensqualität als Hauptmerkmale

Die Meinungsforscher befragten bereits im Februar 1.033 über 16-Jährige. Sie konnten frei Dinge nennen, die ihrer Meinung nach Europa gegenüber dem Rest der Welt auszeichnen. 16 Prozent nannten dabei Kultur und Geschichte, je 15 Prozent Lebensqualität/Lebensstandard und die Vielfalt der Kulturen, Religionen und Sprachen. Frieden fiel acht Prozent ein, Demokratie fünf Prozent, und offene Grenzen nannten - ebenso wie Zuwanderung und Flüchtlinge - drei Prozent.

Link: