Mehr Passagiere für Flughafen Linz

Der Flughafen Salzburg wird generalsaniert, und dafür wird der Flugverkehr ab Mittwoch für fünf Wochen eingestellt. Die Umleitung von Passagieren nach Linz sei ein „wichtiger Test“, so ein Flughafensprecher.

Die Start- und Landebahn auf dem Flughafen Salzburg wird bis Ende Mai generalsaniert - und davon profitiert auch Oberösterreich. Denn nicht nur nach München werden in dieser Zeit dann die Passagiere einiger Fluglinien gebracht, sondern auch zum Flughafen nach Linz.

Künftige Zusammenarbeit möglich

Der Blue Danube-Airport Linz übernimmt in diesen fünf Wochen einen täglichen Flug der Turkish Airlines nach Istanbul – ein wichtiger Testfall sagte Flughafen-Pressesprecher Ingo Hagedorn: „Wir möchten ja ganz gern mit Turkish Airlines eine regelmäßige Flugverbindung, und diese fünf Wochen werden dem oberösterreichischen Markt die Möglichkeit geben, Turkish Airlines auszuprobieren“. Im Gegenzug könne Turkish Airlines auch den oberösterreichischen Markt testen, so Hagedorn, der eine künftige Zusammenarbeit durchaus positiv sieht.

Bis zu 8.000 zusätzliche Passagiere

Darüber hinaus gibt es auch noch Charterflüge, die einmal in der Woche aus Skandinavien in Linz anstelle von Salzburg landen. Die Sanierung des Flughafens Salzburg kommt Linz also zugute. Neben den Landegebühren sollen in dieser Zeit zwischen 6.000 und 8.000 Passagiere mehr den Flughafen in Hörsching frequentieren.

Link: