Drogenlenker aus dem Verkehr gezogen

Am Osterwochenende hat die Polizei in Oberösterreich wieder Jagd auf Drogenlenker gemacht - und ist auch fündig geworden, denn mehreren jungen Lenkern zwischen 18 und 24 Jahren wurde der Führerschein abgenommen.

Ein 20-Jähriger hatte nicht nur Drogen konsumiert, sondern war auch alkoholisiert. Der junge Mann war auf der Donau Straße (B3) in Mauthausen doppelt so schnell unterwegs wie erlaubt, nämlich mit 140 anstatt der vorgeschriebenen 70 km/h. Bei der Kontrolle stellten die Zivilbeamten nicht nur fest, dass der 20-Jährige Drogen konsumiert hatte, sondern auch dass er stark alkoholisiert war mit mehr als 1,3 Promille Alkohol im Blut. Seinen Führerschein ist der 20-Jährige vorläufig los.

Drogenlenker in Hörsching, Wels und Mauthausen

Einen weiteren Drogenlenker erwischte die Polizei auf der Wiener Straße (B1) in Hörsching. Dieser hatte gar keinen Führerschein, weil er ihn bereits vor acht Monaten abgeben musste. Darüber hinaus sind Drogenlenker in Wels und Mauthausen erwischt worden, auch sie mussten ihre Führerscheine abgeben.

Mit 135 km/h durch 70er-Zone

In Wels war auch noch ein Probeführerschein-Besitzer viel zu schnell unterwegs. Der 19-Jährige, der erst seit drei Wochen Autofahren darf, wurde in einer 70er-Zone mit 135 km/h gemessen. Auch er ist seinen Führerschein wieder los.