Feuerlöscher im Auto soll Pflicht werden

Jedes Auto sollte mit einem Feuerlöscher ausgestattet sein. Das fordert die Brandverhütungsstelle Oberösterreich. Im Schnitt würden drei bis fünf Autos täglich in Österreich in Brand geraten.

Fahrzeugbrände passieren öfter als gedacht, sagt Arthur Eisenbeiss der Leiter der Brandverhütungsstelle Oberösterreich. Deshalb gehöre ein Zwei-Kilo-Pulverlöscher zur Grundausstattung wie ein Pannendreieck oder ein Verbandspaket. Im Schnitt geraten jeden Tag drei bis fünf Autos in Österreich in Brand. Die Ursachen sind oft elektrische Defekte im Bereich des Motors und der Armaturen. Auch auslaufendes Öl und Benzin gelten oft als Ursachen, heißt es von der Brandverhütungsstelle Oberösterreich.

Feuerlöscher in Auto

ORF

Ein Feuerlöscher kann Leben retten

In fünf bis zehn Minuten steht ein Auto in Vollbrand. Zeit, die für die ersten Löschmaßnahmen mit einem Feuerlöscher entscheidend sein kann.„Gerade wenn nach einem Unfall ein Auto in Brand gerät und sich dann noch verletzte Personen im Auto befinden“, sagt Arthur Eisenbeiss der Leiter der Brandverhütungsstelle. Somit gehe es in der Praxis auch oft weniger darum, den eigenen Fahrzeugbrand zu löschen, als vielmehr anderen Verkehrsteilnehmern zu Hilfe eilen zu können.