Traditions-Wirtshaus nach Pleite wieder offen

Nach der Millionen-Pleite von vier traditionellen Wirtshäusern im Großraum Linz vor etwa zwei Wochen, sperrt eines am Freitag wieder auf. Auch bei einem weiteren Wirtshaus soll es doch noch weitergehen.

Der Gasthof „Schiefer Apfelbaum“ beweist Steherqualität: Vor etwa zwei Wochen meldete das Lokal, das zu den ältesten Wirtshäusern in Linz zählt, Insolvenz. Am Freitag öffnet das Wirtshaus am Fuße des Linzer Bindermichls seine Pforten wieder. Das bestätigt der Kreditschutzverband 1870 und beruft sich auf den Masseverwalter. Seit 1270 gibt es den „Schiefe Apfelbaum“ schon.

Vier Millionen Euro Schuldenberg

Auch das Wirtshaus „Herzstück“ in einem Einkaufszentrum in Ansfelden soll demnächst wieder aufsperren. Die Wirtshäuser werden von der bisherigen Betreiberfirma unter Aufsicht des Masseverwalters fortgeführt, heißt es vom Kreditschutzverband 1870.

Weiterhin geschlossen bleiben der Gasthof Auerhahn in Linz-Urfahr und der Arkadenhof in der Linzer Innenstadt. Wie berichtet war die Betreiberfirma mit rund drei Millionen Euro Schulden in den Konkurs geschlittert. Die Lokale kommen auf einen vier Millionen Euro hohen Schuldenberg. Grund für die Pleite war ein gescheitertes Gastronomie-Projekt im Wiener Millenium-Tower.

Link: