LKW-Fahrer stoppt Geisterfahrer auf A1

Ein LKW-Fahrer hat in der Nacht auf Mittwoch einen Geisterfahrer gestoppt. Dieser war auf dem Weg in seine Heimat Slowenien, hatte sich aber verirrt und war falsch auf die Westautobahn (A1) aufgefahren. Der Geisterfahrer wurde angezeigt.

Es war kurz nach halb drei in der Nacht. Der 35-jährige Lenker eines Sattelzuges war auf der Westautobahn von Regau kommend in Richtung Wien unterwegs. Er telefonierte mit einem Kollegen, der ein paar Kilometer voraus fährt und plötzlich verwundert feststellte, dass gerade ein Geisterfahrer an ihm vorbeigefahren war. Der 35-Jährige reagierte sofort, fuhr mit seinem LKW in die Mitte der Autobahn, um andere Fahrzeuglenker zu warnen beziehungsweise zu schützen.

Lenker mittels Lichthupe aufmerksam gemacht

Tatsächlich kam ihm dann wenig später der Geisterfahrer entgegen. Der LKW-Lenker betätigte die Lichthupe und der Geisterfahrer wurde langsamer, stoppte vor dem Schwerfahrzeug, drehte aber wieder um und fuhr dann in der richtigen Richtung davon. Allerdings nur mit 60 bis 70 km/h. Der LKW-Lenker nahm die Verfolgung auf und verständigte gleichzeitig die Polizei, die den Geisterfahrer schließlich stoppen konnte. Der 75-Jährige wurde angezeigt.