Tödliches Überholmanöver in Innviertel

Nach einem Verkehrsunfall ist am Dienstagabend ein 36-Jähriger aus dem Bezirk Braunau im UKH Salzburg an seinen Verletzungen gestorben. Der Mann war nach einem Überholmanöver von der Straße abgekommen.

Der 36-Jährige war gegen 19.30 Uhr mit seinem Auto auf der Roßbacher Landesstraße Richtung Altheim unterwegs. Noch im Gemeindegebiet von Roßbach überholte er auf einem geraden Straßenstück in der Ortschaft Hub einen vor ihm fahrenden Wagen. Laut Zeugenaussagen hatte sich der 36-jährige schon wieder rechts eingeordnet, als sein Auto plötzlich nach links ausbrach und von der Fahrbahn abkam.

Mehrmals überschlagen

Nach wenigen Metern im Straßengraben prallte der Wagen gegen einen betonierten Wasserdurchlauf und wurde zurück auf die Fahrbahn geschleudert, wo sich das Fahrzeug mehrmals überschlagen haben dürfte. Der Wagen schlitterte noch rund 120 Meter weiter, überschlug sich nochmals und kam schließlich neben der Fahrbahn in einem Feld auf den Rädern zum Stillstand.

Im Krankenhaus gestorben

Der Lenker wurde dabei aus dem Fahrzeug geschleudert und blieb neben seinem Auto am Fahrbahnrand liegen. Die Insassen des überholten Wagens leisteten sofort Erste Hilfe und verständigten die Einsatzkräfte. Der 36-Jährige wurde noch mit dem Rettungshubschrauber Europa 3 in das UKH Salzburg geflogen, wo er aber kurz nach seiner Einlieferung verstarb.