ÖVP-Bezirksbüro in Wels beschmiert

Von Morddrohungen gegen Landeshauptmann Thomas Stelzer spricht die ÖVP nach einer Schmieraktion beim Parteibüro in Wels. Die Polizei hat Ermittlungen wegen gefährlicher Drohung aufgenommen.

Die Eingangstür des Bezirksbüros der ÖVP in Wels ist am Wochenende von einem unbekannten Täter mit Parolen und Beleidigungen beschmiert worden. „Verlogene Volksverräter“ war Montagfrüh unter anderem dort zu lesen.

Die Ermittlungen laufen

Bereits am Samstag soll laut Polizei ein Unbekannter die Glastür des Parteibüros in der Dr.-Koss-Straße mit einem Lackstift beschmiert haben. Die Polizei geht laut Aussendung von einer „linksextrem motivierten Straftat“ aus, die Ermittlungen würden aber in alle Richtungen gehen.

Beschmierte Glastür des ÖVP-Bezirksbüros in Wels

ooevp

ÖVP-Landesgeschäftsführer Wolfgang Hattmannsdorfer spricht in einer Aussendung von einem „Anschlag auf die Meinungsfreiheit und unsere Demokratie“. Vor allem aber lasse man sich von Morddrohungen nicht einschüchtern, so Hattmannsdorfer, und „die OÖVP mit Landeshauptmann Thomas Stelzer an der Spitze wird weiterhin und mit aller Kraft gegen Radikalisierungen, Hass und Extremismus jeglicher Art eintreten“.

Die Partei hat Anzeige erstattet. Das bestätigt die Polizei. Laut dem stellvertretenden Polizeidirektor Erwin Fuchs ermittelt das Landesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung. Man gehe von einem politischen Hintergrund aus, so Fuchs. Ob aus dem rechtsextremen oder linksextremen Milieu sei nicht klar, ergänzte Fuchs.

Link: