Wettbewerb der besten Lehrlinge

Die besten Lehrlinge des Landes der Sparten Bäcker, Konditoren und Fleischer haben am Mittwoch in der Berufsschule 10 in Linz ihr Können unter Beweis gestellt. 40 Lehrlinge aus ganz Oberösterreich waren dabei.

Nicht nur Fachwissen, Kreativität und schnelle Hände waren gefragt, sondern auch gute Nerven. Süße und saure Plunder, Motivtorten, Pralinen oder gefülltes Schweinskarree – in Windeseile kreierten die jungen Bäcker, Konditoren und Fleischer unter Aufsicht der Jury ihre Meisterwerke.

Sprungbrett für Lehrlinge

Sechs Stunden dauerte der Wettbewerb der Wirtschaftskammer, bei dem es am Ende drei Sieger gab. Als bester Fleischer wurde Matthias Kollroß ausgezeichnet, er absolviert eine Lehre bei der Fleischerei Samböck in Pabneukirchen.

Lehrlingswettbewerb

ORF

Es wird um die Wette gebacken

Bei den Bäckern ließ Nathalie Pichler von der Bäckerei Moser in Hartkirchen die Konkurrenz hinter sich. Die besten Süß-Kreationen zauberte Konditor-Lehrling Sarah Hessenberg von der Konditorei Mittermaier in Scharnstein.

Lehrlingswettbewerb

ORF

Die Leistungsschau meisterten alle Lehrlinge mit Bravour

Dieser Wettbewerb sei ein Sprungbrett für die Lehrlinge, sagt Willibald Mandl, Bundesinnungsmeister Lebensmittelgewerbe. 500 junge Oberösterreicher absolvieren im Lebensmittelgewerbe eine Lehre. Auch wenn sich die Betriebe noch mehr Lehrlinge wünschen würden, so sei man doch zufrieden, dass die Anzahl gleich bleibe, so Mandl.