Unter Drogen mit gestohlenem Pkw unterwegs

In St. Florian (Bezirk Linz-Land) ist am Freitag ein Lenker aus dem Verkehr gezogen worden, der nicht nur mit einem gestohlenen Wagen unterwegs war. Der 27-Jährige stand auch noch unter Alkohol- und Drogen-Einfluss.

Ausgerechnet direkt vor einer Polizeistreife ist der 27-jährige Autolenker aus Polen auf der Wolferner Straße mit seiner gefährlichen Fahrweise und riskanten Überholmanövern aufgefallen. Als die Beamten den jungen Mann bei St. Florian zur Kontrolle anhielten, kamen dann gleich mehrere Delikte zusammen.

Waffen im Auto gefunden

Zum einen fanden sich in dem Auto eine Stahlrute und eine Gaspistole. Ein erster Alkomatschnelltest ergab 1,5 Promille und später stellte der Amtsarzt auch noch eine Beeinträchtigung durch Drogen fest. Außerdem kam während der Amtshandlung die Meldung herein, dass das Auto, mit dem der Pole unterwegs war, einem seiner Bekannten gehörte, der bereits Diebstahls-Anzeige erstattet hatte.

Außerdem besitzt der Pole keinen Führerschein, denn den hatte er bereits in seiner Heimat ebenfalls wegen Alkohol am Steuer verloren. Gegen den 27-Jährigen wurden ein Waffenverbot ausgesprochen und zahlreiche Anzeigen erstattet.