Betrunkene Lenker flüchteten vor Alkotest

Die Polizei führte am Faschingsamstag in Kirchdorf an der Krems verstärkt Alkohol-Kontrollen durch. Zwei betrunkene Männer haben dabei versucht, vor Alkotests davonzulaufen.

Insgesamt stellte die Polizei bei den Kontrollen im Stadtzentrum Samstagnacht 23 Anzeigen und 53 Strafzettel aus. Nicht ohne Komplikationen: Ein 54-jähriger Autofahrer aus dem Bezirk Linz-Land übergab den Beamten zwar ordnungsgemäß seinen Führerschein, konnte unter dem Vorwand, seine Notdurft verrichten zu müssen, verschwinden. Das Davonlaufen gilt als Verweigerung, so die Polizei. Der ausgehändigte Führerschein wurde daher von den Beamten gleich einbehalten.

Rechtzeitig eingeholt wurde hingegen ein 31-Jähriger aus dem Bezirk Kirchdorf. Nachdem er einen Unfall mit Sachschaden verursacht hatte, versuchte der 31-Jährige ebenfalls vor der Polizei davonzulaufen. Weit kam er nicht - mit 2,3 Promille Alkohol im Blut ist das wohl auch nicht überraschend.

Mit 3,3 Promille gegen Ampel

Außerdem ging den Beamten ein 34-Jähriger ins Netz, der seit zehn Jahren ohne Führerschein unterwegs war. Erwischt wurde auch ein schwerbetrunkener 29-Jähriger aus dem Bezirk Kirchdorf. Nachdem er mit seinem Auto gegen ein Ampel gefahren war, musste er zum Alkotest antreten. Dort stellt sich heraus, dass er zu diesem Zeitpunkt 3,3 Promille Alkohol im Blut hatte.