Spezialisten untersuchen Entgleisung

Nach wie vor ist unklar, warum ein ÖBB-Passagierzug beim Bahnhof Steeg-Gosau im Salzkammergut entgleist ist. Um die Ursache zu erforschen, sind nun Spezialisten aus dem Infrastrukturministerium im Einsatz.

Untersucht wird, was letztlich den Zug aus den Gleisen kippen ließ. Die Ursache ist weiter unklar. Die Spezialisten des Bundes aus Wien werden am Ende einen Bericht vorlegen. Auch Empfehlungen werden abgegeben, um die Sicherheit zu verbessern. Wie berichtet ist Dienstagvormittag ein neuer Cityjet-Zug der ÖBB entgleist, als der Lokführer gerade in den Bahnhof Steeg-Gosau einfahren wollte. Zwei Fahrgäste wurden verletzt, darunter eine 57-jährige Wienerin, die in ein Spital gebracht werden musste. Mehr dazu in: „Ursache für Zugsentgleisung unklar“ (ooe.ORF.at)

Zug Cityjet entgleist

ORF

Der entgleiste Cityjet-Zug ist laut ÖBB zur Reparatur nach Linz gebracht worden. Diese neuartigen Züge fahren seit mittlerweile drei Jahren auch auf Strecken in Oberösterreich, so die ÖBB. Dass ein Zug entgleist, sei selten. Zuletzt ist vergangenes Jahr im April ein Güterzug beim Bahnhof Friedburg-Lengau (Bezirk Braunau) entgleist, verletzt wurde niemand.

Im August 2017 war in Linz eine Westbahn mit einem Güterzug zusammengestoßen und entgleist. Der Westbahn-Lokführer wurde schwer verletzt. Im Mai 2016 war ein Regionalzug beim Bahnhof Vöcklabruck von den Gleisen gekippt, Verletzte gab es damals keine.

Links: