Lange Nacht der Grazer Autorenvereinigung

Die Grazer Autorenvereinigung ist nach eigenen Angaben die mitgliederstärkste Schriftstellervereinigung Oberösterreichs. Sie gibt am Freitag in der „Langen Nacht der GAV“ einen repräsentativen Querschnitt durch ihr Schaffen.

Autorenvereinigungen spielen im literarischen Leben eine wichtige Rolle. Sie regen Debatten an, üben Kritik zum Zeitgeschehen und bilden eine Plattform, wo man sich mit Kollegen austauschen kann. Die Grazer Autorenversammlung (GAV) wurde 1973 in Graz gegründet - deshalb auch der Name - und zählt österreichweit an die 650 Mitglieder. Alle zwei Jahre findet in Oberösterreich die „Lange Nacht der GAV“ statt.

Fünfstündiger Literaturabend in der AK

Rund 25 Autoren der Regionalgruppe treffen einander an diesem Abend und lesen vor Publikum aus ihren aktuellen Arbeiten. Darunter der gebürtige Vöcklabrucker Hans Eichhorn, der Mühlviertler Richard Wall, die Wahllinzerin Corinna Antelmann sowie der Linzer Autor und Kulturarbeiter Kurt Mittendorfer. Der fünfstündige Literaturabend beginnt um 19.00 Uhr in der Arbeiterkammer Linz.

Persönliche Lesung am Weltfrauentag

Und anlässlich des Weltfrauentags veranstaltet die GAV zum vierten Mal die Lesebühne „Frauenstimmen“ im Theater Phönix am Dienstag, 12. März 2019, 19.30 Uhr. Die Autorinnen geben in diesem Rahmen persönlichen Einblick in ihr literarisches Schaffen.

Link: