HC Linz droht Abstieg nach 45 Jahren

Seit 45 Jahren ist der HC Linz ununterbrochen in Österreichs höchster Handball-Liga vertreten, jetzt steht der österreichische Handball-Traditionsklub aber vor dem ungewohnten Szenario-Abstieg und steht auch ohne Trainer da.

Für HC Linz-Sportdirektor Uwe Schneider, selbst langjähriger Linzer Spieler, ist die Situation derzeit schwierig: „Unser Trainer Zoltan Cordas hat nach der knappen Niederlage am Samstag gegen Ferlach seinen Rücktritt angeboten, den der Vorstand angenommen hat. Das macht die Situation gegen den Abstieg nicht einfacher. Ich wollte die Saison schon mit Zoltan zu Ende spielen, es ist ja bekannt, dass es ihn in die Schweiz zieht. Ich suche jetzt einen Mister X, der das Blatt im Abstiegskampf noch wenden kann."

Handball HC Linz Cordas Zoltan

HC Linz

Trainer Zoltan Cordas warf das Handtuch

„Etwas Zeit bei Trainersuche bleibt“

Schneider: "Die Mannschaft ist intakt, es fehlt nicht viel, es gilt nur das Potenzial abzurufen, das da ist. Das einzig Positive ist, dass wir diese Wochenende spielfrei haben, es bleibt also etwas Zeit bei der Trainersuche, vielleicht kann beim nächsten Spiel schon ein neuer Mann auf der Bank sitzen“, so Schneider, der selbst erst seit wenigen Monaten im Amt ist und derzeit interimistisch das Training leitet.

Abstieg wäre existenzbedrohend

HC Linz-Vizepräsident Michael Kropf nennt einen möglichen Abschied aus der Handball Liga Austria nach 45 Jahren ein „Horrorszenario, mit dem wir uns aber noch nicht beschäftigen wollen, aber demnächst müssen. Wir sind überzeugt, mit einem neuen Trainer diese Worst Case Szenario noch abwenden zu können, falls wir wirklich absteigen, wäre natürlich der sofortige Wiederaufstieg das erklärte Ziel.“

Und Sportdirektor Schneider ergänzt: „Das Budget würde sich bei einem Abstieg natürlich drastisch reduzieren, wir müssten alle den Gürtel enger schnallen. In der derzeit professionell geführten Form wäre der Fortbestand des Klubs mit Sicherheit in Gefahr.“

Handball HC Linz Cordas Zoltan

HC Linz

Große Erfolge liegen länger zurück

Der HC Linz AG geht also durch die schwerste Zeit seit Jahrzehnten, seit 1974 sind die Linzer ununterbrochen in der höchsten heimischen Spielklasse vertreten, waren siebenmal Meister, viermal Cupsieger , und standen 1994 sogar im Europacup-Finale. Die großen Erfolge liegen aber bereits mehr als zwei Jahrzehnte zurück, zum letzten Mal Meister wurden die Linzer Handballer 1996.

Dennis Bankowsky; ooe.ORF.at

Link: