Tourismus: Winter verspricht super Geschäfte

Die Tourismusbranche in OÖ dürfte im laufenden Winter ein blendendes Geschäft machen. Hoteliers und Pistenbetreiber wollen zwar noch nicht von Rekordzahlen sprechen. Aber viele Hotels dürften im Februar zu fast 100 Prozent ausgelastet sein.

Die Briten kommen - zumindest haben viele ihre Hotelzimmer in Oberösterreich schon reserviert. Gleichzeitig mit den Semesterferien in Oberösterreich sind auch in England Skiferien. Für die Hoteliers in Oberösterreich ist das ein Segen. „In der kommenden Woche sind die, die am weitesten anreisen tatsächlich aus London“, so Mario Pabst vom Hotel Dachsteinkönig in Gosau. 60 Prozent der Urlauber seien aus Deutschland, 25 aus Österreich und sechs Prozent aus der Schweiz.

Skifahren, Gosau

ORF

Gosau

10.000 Gäste am Samstag

Durch das traumhafte Skiwetter und die gute Schneelage steuert der Wintertourismus auf neue Spitzenwerte zu. Das Wort „Rekord“ will zwar noch niemand offiziell in den Mund nehmen, aber die Zahlen sprechen für sich. Allein in der Region Gosau wurden am Samstag an die 10.000 Wintersportler gezählt worden. Der Geschäftsführer der oberösterreichischen Seilbahnholding, Alfred Bruckschlögl, ist zufrieden: „Wir hatten eine sehr starke Wiener-Woche, eine zufriedenstellende Salzburg-Woche, und jetzt hoffen wir natürlich auf eine sehr starke Oberösterreich-Woche“.

Winter in Gosau

ORF

Gosau

Die Buchungslage ist vielversprechend und die Latte liegt hoch. Bereits zu Beginn der Wintersaison gab es einen kräftigen Umsatzzuwachs. Im November und Dezember 2018 gab es bei den Tourismuseinnahmen in Oberösterreich ein Plus von mehr als sieben Prozent im Vergleich zum Vorjahr.