Mit Schneemobil tödlich verunglückt

Ein 31-jähriger Mann ist in St. Oswald bei Freistadt (Bezirk Freistadt) Freitagmittag mit seinem Schneemobil, das er erst 14 Tage hatte, tödlich verunglückt. Er erlitt so schwere Kopfverletzungen, dass er noch an der Unfallstelle verstarb.

Der 31-Jährige war gegen 12.30 Uhr mit seinem Schneemobil auf einer Wiese im Ortschaftsbereich Etzelsdorf (Gemeinde St. Oswald bei Freistadt) unterwegs. Der Mann dürfte die hinter einer Böschung gelagerte Baumstämme übersehen haben. Sein Schneemobil kam vom Weg ab und wurde gegen die Bäume geschleudert.

Skidoo, Schneemobil

fotokerschi.at

Der Mann stürzte vom Fahrzeug und prallte mit seinem Kopf gegen die Baumstämme, berichtet die Polizei. Der Notarzt konnte nur noch den Tod des 31-Jährigen feststellen.

Bis zu 160 km/h schnell

Diesen PS-starken Motorschlitten, der bis zu 160 Kilometer pro Stunde (km/h) schnell werden kann, hatte der Mühlviertler erst seit zwei Wochen. Er war der ganze Stolz des 31-Jährigen, wissen Nachbarn. Vor zehn Jahren verunglückte der Vater des jungen Mannes bei einem Arbeitsunfall, nur rund 150 Meter von der Unglücksstelle entfernt. Seither bestand das Leben des Hoferben aus Arbeit.

Ganzer Ort trauert

Der ganze Ort trauere um ihn, so der Bürgermeister von St. Oswald bei Freistadt, Alois Punkenhofer. „Er war im Gemeinderat und erst vor drei Wochen, wie so viel Schnee war, ist er stundenlang für die Gemeinde mit dem Schneepflug gefahren.“ Man werde der Familie unter die Arme greifen und auch schauen, dass der Betrieb weiterlaufe, so Punkenhofer im Interview mit ORF-Redakteurin Manuela Kaltenreiner.

Schneemobile liegen im Mühlviertel übrigens im Trend, so ein Hersteller aus dem Mühlviertel. Es gibt geführte Touren mit Schneemobilen. Rund 300 bis 400 Mühlviertler besitzen so ein Gefährt für den Winter, hieß es-