Wirtschaft fördert junge Künstler

Auch die Wirtschaft profitiert durch die Förderung von Nachwuchskünstlern. Die Energie AG präsentierte gemeinsam mit dem Offenen Kulturhaus (OK) preisgekrönte junge Talente.

Die Verbindung zur Kunst hat in der Energie AG eine Tradition. Drei Förderpreise an junge Künstler mit Oberösterreich-Bezug vergibt das Unternehmen jährlich. Regelmäßig wird auch in Werke talentierter Kunstschaffender investiert.

Foyer wird zur Kunsthalle

Zwei Oberösterreicher - ein Wahllinzer und ein Tiroler - finden sich in der neuen Ausstellung, die das Foyer der Energie AG in eine temporäre Kunsthalle verwandeln. Darunter die gebürtige Innviertlerin Lena Göbel, Tochter des Malerehepaars Heinz Göbel und Maria Moser - eine erfolgreiche junge Künstlerin, deren Name längst nicht mehr unbekannt ist.

Ausstellung AK

OK - Offenes Kulturhaus

Kunstaktion in Abu Dhabi

Das Künstlerduo joechlTRAGSEILER ist auch in der Ausstellung zu finden. 25 Tage waren die beiden unterwegs nach Abu Dhabi. Auf ihrer Reise knüpfen sie eine Verbindung zwischen einem neuen Museumsbau dem Hype um Kreuzfahrtschiff-Reisen.

Ganze Räume mit seiner Kunst zu inszenieren, das versteht der in Vöcklabruck geborenene Linus Riepler. Der Wiener Stefan Tiefengraber, dessen Arbeiten man - im wahrsten Sinne des Wortes - hören und spüren kann, bekam im vergangenen Jahr den Talentförderpreis der Energie AG. Die Ausstellung mit dem Titel „Preise und Talente“ ist ab Donnerstag zu sehen.

Link: