„Kurios“: Benzin günstiger als Diesel

Vielen Autofahrern ist es schon aufgefallen: In manchen Regionen Oberösterreichs Benzin derzeit günstiger als Diesel, oder kostet gleich viel. Eine „Kuriosität“, die aber nicht von Dauer sein dürfte.

Es ist ein ungewöhnliches Bild auf den Tankstellen, das sich derzeit den Autofahrern bietet: Da Diesel steuerlich begünstigt ist, kostet Benzin für gewöhnlich deutlich mehr. Momentan, etwa im Zentralraum, sind die Preise aber gleichauf. In manchen Regionen zahlen Benzin-Tanker sogar weniger.

Preisverfall durch Überangebot

„Eine Abnormalität, die nicht nur in Österreich, sondern global zu beobachten ist“, sagt Bernd Zierhut von der Doppler Gruppe in Wels. Durch das Überangebot an Benzin am Markt kam es zu dem Preisverfall. Eine kurzfristige „Kuriosität“ - in wenigen Monaten sollte sich die Produktion wieder einpendeln, so Zierhut. Der Diesel werde dann also wesentlich günstiger sein als Benzin.

Wieder Preisanstieg

Ein Blick in die Zukunft bringt aber schlechte Nachrichten für die Autofahrer, sagt Zierhut: Tendenziell werde es nicht mehr so günstig bleiben an den Tankstellen. Zierhut rechnet mit einem Preisanstieg von 5 bis 10 Prozent im nächsten halben Jahr. Zuletzt war ja angekündigt worden, dass die Fördermengen gekürzt werden sollen.