Oberösterreicher führen Callcenter in Ukraine

Viele oberösterreichische Firmen haben sich in der Ukraine angesiedelt: So auch ein Linzer Unternehmer, der vorwiegend deutsche Versandhäuser betreut. In Lemberg betreibt er gemeinsam mit einem Partner ein Callcenter.

In Lemberg (Westukraine) betreiben mehrere Konzerne Callcenter. Die einst viertgrößte Stadt der k. u. k. Monarchie ist mit 30.000 Beschäftigten auch ein Zentrum der IT-Branche in der Ukraine.

Außen verkörpert der Firmensitz des Callcenters noch den kommunistischen Charme der verflossenen Sowjetunion - doch drinnen arbeiten die mehr als 100 Telefonisten, Agents genannt, mit modernster Software auf dem letzten Stand der Technik.

Deutsch-Kenntnisse von der Schule

Alle Kunden sind Firmen aus der EU - dazu zählen etwa Möbelzulieferer oder Autoersatzteilhändler, deren Kunden von Lemberg aus betreut werden und etwa so Ersatzteile bestellen können: „Das ist eine echte Herausforderung solche Kunden zufrieden zu stellen“, sagt der 20-jährige Hans, der neben seinem Studium im Callcenter arbeitet, „es ist immer schwierig, dem Kunden eine Absage zu erteilen.“

Callcenter Ukraine

ORF

Die Einschulung der neuer Mitarbeiter dauert einen Monat; ausreichende Deutsch-Kenntnisse sind eine Grundvoraussetzung. Die Agents, die deutschsprachige Kunden betreuen, lernten bereits in der Schule deutsch. Viele studierten Germanistik und lebten einige Zeit vor allem in Deutschland.

Nicht nur niedrige Löhne

Das Lohnniveau liegt etwa 30 Prozent unter dem in Österreich, obwohl die Firma weit höhere Löhne bezahlt als in der Ukraine üblich. Doch für Lemberg sprechen noch andere Faktoren: „Diese Lohnkostenersparnis ist aber für uns nicht der einzige Punkt“, sagt Unternehmer Martin Sonntag, „Wir finden hier Leute mit einem Niveau und in einer Qualifikation, die wir in Österreich gar nicht mehr bekommen und in Deutschland auch nicht mehr.“

Callcenter Ukraine

ORF

Denn die meisten Agents sind Akademiker. Groß geschrieben wird auch die Zufriedenheit der Mitarbeiter, sagt der Unternehmer Otto Gumpinger: „Wir bieten eine private Krankenversicherung, weil in der Ukraine gibt es zwar offiziell kostenlose Krankenversorgung, aber das funktioniert nicht. Wir laden die Leute zu Reisen nach Österreich ein, es gibt hier eine Betriebsküche“

Callcenter Ukraine

ORF

Auch bei der Feier zum 15-jährigen Bestehen der Firma zeigte sich das gute Betriebsklima: Verdiente Mitarbeiter wurden ausgezeichnet. Für Stimmung sorgte auch die Musikgruppe der Agents, die Vielfältigkeit und Talente Ukrainer zeigt, die unter oberösterreichischer Führung in dieser Firma in Lemberg vereint sind.