Jubiläum für Literarische Nahversorger

Gegenwartsliteratur im ländlichen Raum einen Platz geben: Das ist seit 20 Jahren das Credo der Literarischen Nahversorger. Zum runden Jubiläum ist die Autorenliste beim Literaturfestival in Schlierbach prominent besetzt.

3.000 Menschen haben die vergangene Ausgabe des Literaturfestivals an vier Tagen in Schlierbach besucht. Damit hat sich die stets hochkarätig besetzte Veranstaltungsreihe als biennal stattfindender Fixstern im heimischen Kulturkalender eingeschrieben.

Streeruwitz, Ransmayer und Kaiser-Mühlecker

Größen des heimischen Literaturbetriebs wie Marlene Streeruwitz, Christoph Ransmayer und Reinhard Kaiser-Mühlecker waren zu Gast, oder Arno Geiger kurz bevor er den deutschen Buchpreis erhielt, sagte Gründungsmitglied Gerhard Stiftinger gegenüber dem ORF Oberösterreich: „Das war wirklich fast am Vorabend vor dieser Preisverleihung. Und er war noch ganz, ganz demütig und erzählte uns von seinen Nebenjobs, die er macht und machen muss, um überhaupt sein Auslangen zu finden.“

Zusage von Ilija Trojanow

Das Jubiläumsprogramm für heuer steht zum größten Teil bereits fest: „Wir haben eine Zusage von Ilija Trojanow für den ersten Tag. Es liest auch Josef Winkler bei uns, ebenso wird Vea Kaiser mit ihrem neuen Buch zu Gast sein. Wir sind ganz dran an Alice Schwarzer, in der Hoffnung, dass sie tatsächlich zu uns finden wird.“ Das Literaturfestival 4553 in Schlierbach findet heuer von 29. August bis 1. September statt.

Link: