Verkehrschaos durch leichten Schneefall

Leichte Schneefälle und rutschige, fast schmierige Fahrbahnen haben am Mittwoch in weiten Teilen des Landes für ein regelrechtes Verkehrschaos gesorgt. Es gab zahlreiche Ausrutscher und auch schwere Unfälle mit Verletzten.

Autofahrer in allen Regionen hatten Mittwochfrüh mit dem dünnen Schneefilm auf den Straßen zu kämpfen. Viele berichteten von schmierigen Fahrbahnen. Die Straßenmeistereien, etliche Freiwillige Feuerwehren, Polizei und Rettung standen im Dauereinsatz. Einerseits auf den Autobahnen, andererseits auf unzähligen Überlandstraßen. Die meisten Ausrutscher verliefen glimpflich.

Sieben Menschen zum Teil schwer verletzt

Weniger Glück hatten zwei Autofahrer in der Nähe von Steyr. Eine 20-jährige Lenkerin aus Niederneukirchen verlor auf der schneeglatten Wolferner Landesstraße die Kontrolle über ihr Auto und prallte frontal gegen einen entgegenkommenden Wagen. Die junge Frau und der andere Lenker, ein 33-jähriger Steyrer, wurden dabei schwer verletzt.

VU Wolfern

fotokerschi.at/Mader

Unfallwracks nach dem Zusammenstoß in Wolfern

Einen weiteren Frontalzusammenstoß mit zwei Autos gab es in der Früh in Oftering im Bezirk Linz-Land. Auch dort geriet ein Wagen auf die Gegenfahrbahn, wobei derzeit noch unklar ist, wer den Unfall verschuldet hat. Die Wucht des Aufpralls war so groß, dass der Motorblock eines Fahrzeugs herausgerissen wurde. Der Lenker dieses Wagens, ein 38-jähriger aus Kirchberg-Thening, wurde schwer verletzt. Im anderen Auto saß eine 44-jährige Frau aus Oftering, sie kam mit leichten Verletzungen davon.

VU Oftering

Laumat.at/Matthias Lauber

Unfall bei Schneeglätte in Oftering

Und in Polling im Innkreis kam eine 21-jährige aus Obernberg mit ihrem Wagen ins Rutschen. Das Auto krachte gegen den Wagen eines 53-jährigen aus der Ortschaft Aigen. Der Mann, sein Beifahrer und ein Insasse des anderen Autos wurden verletzt, die Frau blieb unverletzt.

Räumdienste wegen Kälte teilweise machtlos

Die Straßenmeistereien hätten den Schnee nicht unterschätzt, sagt der Straßenmeister von Ansfelden, Ludwig Kuntner. Es seien auch alle Räum- und Streufahrzeuge im Einsatz gewesen. Allerdings sei die Aufgabe bei so tiefen Temperaturen nicht immer leicht. Die Nass-Salz-Streuung würde nicht sofort greifen, wenn zum einen die Fahrbahnen und zum anderen der Schnee so kalt seien. Dann entstehe manchmal ein leichter Film, so Kuntner, der die Griffigkeit einschränke. Da helfe nur langsamer fahren, so der Straßenmeister.

Link: