Requiem für Ludwig Scharinger

Im Linzer Mariendom hat am Samstagvormittag ein Requiem für den früheren Raiffeisen-Manager Ludwig Scharinger stattgefunden. Scharinger war am 10. Jänner nach langer Krankheit verstorben.

Rund 2.500 Menschen waren laut Raiffeisen in den Mariendom gekommen, zelebriert wurde das Requiem vom emeritierten Linzer Bischof Maximilian Aichern, musikalisch begleitet vom Musikverein Arnreit und einem Ensemble der St. Florianer Sängerknaben. Die Trauerreden hielten Landeshauptmann Thomas Stelzer, der Nationalratsabgeordnete und Präsident des Raiffeisen-Aufsichtsrates Jakob Auer und der ehemalige Präsident der Wirtschaftskammer Österreich, Christoph Leitl.

„In vielerlei Hinsicht ein Baumeister“

Landeshauptmann Thomas Stelzer sagte, Scharinger sei in vielerlei Hinsicht ein Baumeister des Landes gewesen:

Landeshauptmann Thomas Stelzer

Requiem Scharinger

ORF

Zahlreiche Prominenz unter den Gästen

Unter den Gästen waren die nahezu gesamte Landesregierung mit Landeshauptmann Thomas Stelzer an der Spitze, das Landtagspräsidium, der Vorstandsvorsitzende der Raiffeisenlandesbank, Heinrich Schaller, der ehemalige Generalanwalt des Österreichischen Raiffeisenverbandes Christian Konrad, sowie prominente Vertreter der Wirtschaft wie der Vorstandsvorsitzende der voestalpine AG, Wolfgang Eder, die Präsidenten der Sozialpartner, Prominenz aus Kultur und Wissenschaft, ÖFB-Präsident Leo Windtner und ÖSV-Sportdirektor Hans Pum. Seitens der Bundesregierung war Finanzminister Hartwig Löger zugegen, außerdem Verkehrsminister a.D. Rudolf Streicher und der ehemalige Vizekanzler und Finanzminister Hannes Androsch, der ein langjähriger Freund Scharingers war.

Mächtigster Manager Oberösterreichs

In seinen 27 Jahren als Chef der Raiffeisen-Landesbank galt Scharinger als mächtigster Manager des Landes. Ihm gelang es bei Raiffeisen, aus einer Regionalbank die größte Bank Oberösterreichs zu machen.

Link: