Schneeprobleme im südlichen Oberösterreich

Seit dem Wochenende sorgt Schneefall vor allem im Süden Oberösterreichs für Schwierigkeiten: Skilifte stehen still, Straßen sind gesperrt, die Lawinengefahr bleibt hoch und die Schneelast wird zunehmend zum Problem.

Im Salzkammergut hat der Schnee vor allem Bad Goisern (Bezirk Gmunden) fest im Griff. Flachdächer mussten geräumt werden, weil sie aufgrund von Schneedruck einzustürzen drohten.

Das Dach einer Tischlerei hielt dem Gewicht der Schneemassen nicht stand. Verletzt wurde niemand, aber der Sachschaden dürfte mindestens eine halbe Million Euro betragen. Mehr in: Firmendach unter Schneelast eingebrochen (ooe.ORF.at)

Schneesituation in Bad Goisern

ORF-Reporterin Bettina Graf berichtet aus dem Salzkammergut über die Probleme, die der Schnee mit sich bringt.

Die Bewohner wurden gebeten, nur mehr absolut notwendige Autofahrten zu machen. Zahlreiche Straßen und Bergpässe mussten wegen Lawinengefahr gesperrt werden. Mehr in: Kein Ende der Schneefälle in Sicht (ooe.ORF.at)

Schnee sorgt im Süden für Probleme

ORF

Nach den tagelangen Schneefällen wurde der Platz, um den Schnee zur Seite zu räumen, knapp. Auch Dachlawinen stellen eine Gefahr dar.

Schnee sorgt im Süden für Probleme

ORF

Auch die Pyhrn-Eisenwurzen versank am Montag weiter im Schnee. In Windischgarsten (Bezirk Kirchdorf) mussten die großen Mengen Schnee mit Lastwägen aus der Gemeinde transportiert werden, weil am Straßenrand kein Platz mehr war. In Rosenau am Hengstpass (Bezirk Kirchdorf) sorgten umgestürzte Bäume für große Probleme. Auch der Hengstpass wurde wegen Lawinengefahr gesperrt.

Skigebiete geschlossen

Wegen Lawinengefahr wurde am Montagvormittag der Liftbetrieb auf der Wurzeralm in Spital am Pyhrn (Bezirk Kirchdorf) und auf dem Krippenstein in Obertraun (Bezirk Gmunden) eingestellt. Auf dem Kasberg in Grünau im Almtal (Bezirk Gmunden) standen die Seilbahnen und Lifte wegen eines Stromausfalls still. Wie bereits am Silvestertag dürften unter der Schneelast umstürzende Bäume die Stromleitung beschädigt haben. Mehr in: Schneeprobleme: Skigebiete geschlossen (ooe.ORF.at)