Einbrüche in drei Bundesländern - Duo in Haft

Zwei Litauer, die in Oberösterreich, Niederösterreich und Wien auf Einbruchstouren waren, konnten nun von der Polizei ausgeforscht werden. Sie wurden per internationalem Haftbefehl gefunden und nach Linz ausgeliefert.

Die 31 und 38 Jahre alten Männer sollen bei insgesamt zwölf Einbruchsdiebstählen einen Schaden von mehr als 57.000 Euro angerichtet haben. Im Februar und März 2018 waren die Litauer in Freistadt, St. Georgen an der Gusen und Mauthausen (Bezirk Perg), aber auch in Niederösterreich und Wien auf Einbruchstour.

In Schweden gefunden

Dabei hatten sie es auf Bargeld in Tankautomaten, Reifen samt Felgen von Neuwagen sowie Navigations- und Steuerungsgeräte von diversen Fahrzeugen abgesehen. Nun fanden die Ermittler mit Hilfe eines internationalen Haftbefehls das verdächtige Duo - ausgerechnet in einem Gefängnis in Schweden, wo sie ebenfalls Einbruchsdiebstähle begangen haben sollen. Die Litauer wurden unmittelbar nach Ende ihrer Haftstrafe vergangene Woche in die Justizanstalt Linz überstellt, wo sie nun auf ihren Prozess warten.