Jugendschutz: Oberösterreich schert aus

Ab 1. Jänner tritt das einheitliche Jugendschutzgesetz in Kraft, in allen Bundesländern sollen damit die gleichen Regeln gelten, was Alkohol, Rauchen und Ausgehzeiten angeht. Bei den Ausgehzeiten schert Oberösterreich aber aus.

Harte Getränke sind künftig für alle Unter-18-Jährigen gestrichen, Obstler und Wodka dürfen nicht mehr an Jugendliche verkauft werden.

Oberösterreicher müssen früher nach Hause

Einheitlich sollten auch die Ausgehzeiten sein, hier schert Oberösterreich allerdings aus. Statt den vereinbarten Zeiten – 23.00 Uhr für Unter-14-Jährige und 1.00 Uhr für 14- bis 16-Jährige – müssen in Oberösterreich die Jugendlichen jeweils eine Stunde früher nach Hause.

Beim Rauchverbot ziehen alle an einem Strang

Dafür ziehen beim Rauchverbot bis 18 Jahre wieder alle Länder an einem Strang. Auch wenn es in Salzburg noch Verzögerungen gibt, denn das Verbot passiert dort erst Ende Jänner den Landtag und tritt damit frühestens im Februar in Kraft.